Montag, 8. August 2016

Grevensteiner Landbier - Ein Test für die Geschmacksnerven

Ich teste gern mal was neues und vor kurzem durfte ich, danke der Plattform men's brands, das Grevensteiner Landbier von Veltins probieren. Ich bin nicht wirklich der typische Biertrinker und trink recht unregelmäßig Bier - im Sommer mehr, im Winter weniger. Meistens greife ich zum Radler, manchmal zum Weizen oder Zwickel, selten mal zum Pils. Es sind mehr die samtigeren Biere die mir schmecken, aber auch eine sehr herbe Marke wird von mir hin und wieder gekauft. Das Grevensteiner kannte ich vor dem Test noch nicht.
Nachdem der Kühlschrank gut gefüllt war und das Bier die richtige Temperatur konnte das Testen beginnen...


Als erstes fällt die bauchige, gedrungene Flasche auf. Die lag mir schon mal nicht so gut in der Hand und jemanden mit kleinen Händen bestimmt noch weniger, aber wozu gibt es den Gläser. Das Etikett wiederum gefällt mir. Schön schlicht, nicht zu verspielt. Mit der Flasche zusammen hinterlässt das Äußere einen urigen Eindruck. Ich hab nur halbe Liter Flaschen bekommen, aber es soll auch welche mit 330ml geben. Wenn man das Bier in ein Glas gießt offenbart sich die Bernsteinfarbige Flüssigkeit. Mir gefällt die Farbe. Es bildet sich auch eine Schaumkrone, die aber nicht lange steht. Find ich gut, dann kann man das Bier auch besser trinken.

Kommen wir zu den wichtigsten Punkt, den Geschmack! Ich war positiv überrascht. Das Landbier schmeckt nicht zu herb, süffig und ein klein bisschen malzig. Es schmeckt nach Bier und ist keines der Modebiere die außer mit dem Namen nach nichts mehr mit Bier zu tun haben. Die Kohlensäure ist eher dezent und hält sich im Hintergrund. Es ist ein Bier das sich gut trinken lässt. Perfekt für einen geselligen Abend mit Freunden, um die Zunge feucht zu halten. Auch passt es gut zum Essen, zum Beispiel jetzt im Sommer zum Grillen.

Fazit: es schmeckt mir! Ich bin mir sicher das ich es mir auch in Zukunft kaufen werde, auch weil es den meisten meiner Besucher gescheckt hat. Man möchte ja ein guter Gastgeber sein ;)
Aber wird es mich vom Radler abbringen? Nein, aber es gibt auch ein Grevensteiner Ur-Radler was mir auch sehr gut schmeckt und ich mir auch schon gekauft habe.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen