Sonntag, 14. August 2016

Ein Fotobuch von von Saal Digital

Fotobuchanbieter gibt es ja einige, nur welches ist sein Geld wert? Ich habe von Saal Digital einen Gutschein erhalten um ein Fotobuch günstiger zu erwerben und testen zu können.

Der Bestellvorgang:
Saal Digital bietet ein Software an mit der man alle möglichen Produkte erstellen kann, in meinem Fall das Fotobuch. Im nächsten Menü kann man zwischen den Fotobucharten (Softcover, Heft, extra dick usw.) wählen und danach die Größe des Buches bestimmen. Ich wählte ein "normales" Fotobuch mit der Größe 28*18cm quer. Ich hätte gern die Größe 42*28cm gewählt, aber das beginnt preislich bei 70€ was mir dann doch zuviel war, besonders für die erste Bestellung.
Hat man die Größe gewählt, ist man immer noch nicht fertig mit der Auswahl. Jetzt kann man sich die Art des Covers, Anzahl der Seiten und Innenseitenbeschaffenheit aussuchen. Was ich schade finde ist das Saal Digital 5€ dafür verlangt das der Barcode nicht auf das Buch gedruckt wird. Das hätte ich gern standardmäßig. Dann geht es auch schon ans Gestallten. Man kann hier wieder aus unzähligen Vorlagen auswählen. Nach so vielen Entscheidungen war ich froh das einfachste nehmen zu können: ich würde ohne eine Vorlage alle Bilder vollflächig über zwei Seiten platzieren. Dafür habe ich einige meiner Panorama vorbereitet.

Die Qual der Wahl


Das Erstellen:
Schneller geht es nicht!
Zuerst wählt man einen Ordner als Quelle, es bietet sich also an alle Bilder zuvor in einen Ordner zu kopieren. Danach kann man einfach mittels Drag'n'Drop die Bilder auf das Buch schieben. Es wird auch gleich angezeigt ob die Qualität der Fotos ausreichend ist. Falls man das Bild noch drehen, spiegeln oder schneiden muss, geht das alles bequem im Programm.
Am Ende wird alles nochmal geprüft und man wird auf Auffälligkeiten (leere Seiten ect.) hingewiesen. Danach kann man selbst sein Werk nochmal durchsehen und bekommt eine Kostenaufstellung (Extraseiten, glänzend oder matt usw). Ist man zufrieden, gibt man die Bestellung auf.
Und dann hat man das Buch auch schon fast in den Händen! Ich habe am 27ten kurz nach Mitternacht bestellt und am Abend war das Buch schon beim Versandunternehmen. Am 28ten hielt ich es schon in meinen Händen. Da kann ich nur eines sagen: WOW! Wobei im Programm längere Lieferzeiten angegeben werden. Da es meine erste Bestellung war (und mit einem Spezialgutschein) kann ich keine Aussage dazu treffen ob die immer so schnell sind.

Das Buch:
Kommen wir zu dem wichtigsten Punkt, der Qualität des Buches. Ich wählte einen wattierten, glänzend bedruckten Einband. Dieser sieht toll aus und durch die Wattierung liegt das Buch angenehmer in der Hand. Leider ist Einband empfindlich und bekommt leicht Kratzer.
Das Fotobuch habe ich nur mit Panoramafotos über zwei Seiten gefüllt. Dank der Flachbindung sieht es aufgeschlagen wie ein großes Foto aus. Ich wählte glänzendes Fotopapier und erhalten habe ich scharfe, kontrastreiche Drucke. Die Farben leuchten schön, was ein Vorteil von glänzendem Fotopapier ist. Dafür hat das glänzende Papier den Nachteil das es spiegelt, aber ich finde nicht das es so schlimm ist und würde es wieder wählen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden.


Dank der Flachbindung kann das Panorama auf der ganzen Fläche von 56*19cm wirken


Fazit:
Die Auswahlmöglichkeiten sollten jeden zufrieden stellen, können einen schon fast erschlagen. Und an der Qualität kann ich nichts negatives finden, außer das der Fotoeinband empfindlich ist. Aber das dürften die Nachteile vom glänzenden Fotopapier sein. Man kann auch einen matten Fotoeinband wählen, oder Leder, falls man es robuster haben möchte. Schade finde ich es das der Barcode sich nur gegen eine Gebühr von 5€ entfernen lässt.
So ein Fotobuch ist nicht gerade günstig, aber die Qualität stimmt bei Saal Digital. Ich habe bisher nur ein anderes Fotobuch in dieser Größenordnung erstellt, dies war nur ein wenig günstiger, aber dafür boten sie nicht mal die hälfte der Optionen an. Wenn ich schon mal Geld in die Hand nehme, dann möchte ich auch am Ende etwas in der Hand haben, wo genauso ist wie ich es gern hätte. Und Saal Digital bietet mir diese Gestaltungsmöglichkeiten.

Besonderheiten:
Saal Digital unterstützt Farbprofile. Hat man einen kalibrierten Monitor, kann man sich das entsprechende Farbprofil runterladen und seine Fotos an die Farben der Drucker anpassen. Da mein Monitor nicht kalibriert ist, konnte ich das nicht testen.

Ich hoffe ich konnte euch einen Eindruck von den Fotobüchern von Saal Digital vermitteln. Falls ihr mehr von meinen Fotos sehen wollt, besucht doch eine meiner Seiten:
Facebook, Instagram,  Google+

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen