Sonntag, 30. Oktober 2016

Ein weiteres Fotobuch - diesmal von FotoPremio

Dank der Plattform Trnd.de durfte ich einen weiteren Fotobuchanbieter testen, diesmal FotoPremio. Die Fotobücher bei FotoPremio werden auf Fotopapier belichtet. Das gefällt mir persönlich besser als gedruckte Bilder, auch wenn man die Unterschiede manchmal erst beim genauen hinsehen sieht. Auch wird eine LayFlat-Bindung angeboten, was besonders bei Panoramas gut zur Geltung kommt, da nichts vom Bild in der Bindung verloren geht. Da mein letztes Fotobuch schon Panoramas zum Thema hatte, habe ich diesmal den letzte Urlaub als Thema gewählt.

Bei einer flachen Bindung kann die komplette Seite genutzt werden.
Bei der Bestellung kam der erste kleine negative Punkt auf. Die Software wirkt veraltet und wenig intuitiv. Man kann sie verwenden, aber ich habe schon bessere gesehen. Der Anbieter hat aber verkündet das diese überarbeitet wird.
FotoPremio brauchte 2 Tagen um das Fotobuch zu erstellen und auf Reisen zu schicken, was für mich flott ist.

Das Fotobuch macht auf mich einen guten Eindruck. Farben und Details - alles scheint alles zu stimmen. Zwei Panoramas hatte ich auch in meinem letzten Fotobuch und da ich die gleiche Datei verwendet habe, kann ich diese direkt miteinander vergleichen.


Beide Bilder sehen auf den ersten Blick gleich aus. Das obere wirkt nur heller, weil es näher am Fenster lag. Schaut man aber (sehr) genau hin, dann gibt es schon Unterschiede. Das Foto von FotoPremio ist ein Tick dunkler und wärmer, wobei letzteres nicht bei allen Fotos auffällt. Das "dunklere" fällt eigentlich nur in dunklen Bereichen auf. Aber auch nur wenn man sehr pingelig ist. Würde ich das Buch nochmal bestellen, dann würde ich aber alle Fotos ein bisschen heller machen.


Ein weiterer Unterschied, den man aber auch nur bei sehr genauem hinsehen findet, ist die Detailqualität. Ich habe einen kleinen Ausschnitt (ca 2,5*1,4cm) von beiden Panoramas abfotografiert und da sieht man es deutlich: Saal-Digital ist schärfer! Das fällt beim eigentlichen betrachten nicht auf, erst wenn man sehr genau hinschaut. Bei diesem Beispielbild sieht man es auch nur sofort, weil es die Stelle vergrößert wiedergibt.


Eine Sache stört mich noch. In dem Fotobuch fand ich 2 Barcodes, eines auf der letzten Innenseite und eines auf der Rückseite, neben dem auch ein Firmenlogo abgebildet war. Mag nicht jeden stören, aber ich möchte keine Codes oder Logos auf meinen Bildern/Büchern. Leider ist da die Konkurrenz nicht besser. Bei Saal-Digital kann man die zwar entfernen, aber nur für einen Aufpreis von 5€



Fazit:
Bei FotoPremio bekommt man ein gutes Fotobuch wo die Preis-Leistung stimmt. Zwar liefert Saal-Digital etwas mehr Qualität, aber dafür ist ein vergleichbares Fotobuch auch mindestens 15€ teurer. Wenn man mit den angesprochenen Punkten leben kann, dann kann man ruhig zu FotoPremio greifen und sich die paar Euro sparen.
Wer FotoPremio mal ausprobieren möchte, dem kann ich einen 30% Gutschein geben. Schreibt mir, falls Ihr Interesse habt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen