Sonntag, 23. Oktober 2016

Wandbilder von Saal Digital

Ich hab Zuhause 5 Leinwände hänge, die ich von meinen eigenen Fotos machen lies. Alle habe ich bei eher günstigen Anbietern erstellen lassen und bin nur bedingt zufrieden. Die Farben stimmen nicht immer und die Schärfe könnte auch besser sein. Ich wollte schon länger neue Anbieter ausprobieren und nun bekam ich die Gelegenheit dazu, als ich einen Gutschein von Saal Digital bekam um deren Wandbilder testen zu können.

Nachdem ich mich für ein Foto entschieden habe ging es ans Bestellen. Man kann online oder mit der Software von Saal Digital bestellen. Ich verwendete deren Software die ich noch installiert hatte, da ich vor kurzem ein Fotobuch bei denen bestellt habe. Man hat die Wahl der Qual was für ein Wandbild es werden soll: Alu-Dibond, Hartschaumplatte, Acrylglas, Leinwand, und mehr stehen zur Wahl. Ich wollte mal was anderes als eine Leinwand und da es ein Panorama im 3:1 Verhältnis (oder größer) werden sollte, reduzierte das die Auswahl zusätzlich. Ich entschied mich für eine Hartschaumplatte. Kannte ich noch nicht, hatte aber schon positives darüber gehört und die Eigenschaften, satte Farben und Hochauflösend, hörten sich gut an.
Hat man einen Kalibrierten Monitor, kann man sich auch das entsprechende ICC Profil bei Saal Digital runterladen und die Farben vom Bild entsprechend anpassen.

Der Bestellvorgang ist total unkompliziert. Man wählt die Wandbild-Kategorie und in meinem Fall danach die Hartschaumplatte. Dann wählt man die Größe, Plattenstärke und Aufhängung. Die Preise stehen überall mit dabei, so das es am Ende keine böse Überraschung gibt. Danach wählt man das Bild und kann es noch verschieben, hineinzoomen, drehen usw. Es wird angezeigt ob die Bildgröße für das gewünschte Wandbild groß genug ist und die Qualität noch ausreicht.
Danach muss man die Bestellung nur noch bestätigen und bezahlen.

Mein 120*40cm großes Wandbild kam zwei Tage später gut verpackt an und ich bin sowas von zufrieden! Die Farben, die Schärfe und Qualität sind einfach spitze. 


Die Hartschaumplatte würde ich mit einer Holzplatte vergleichen. Fühlt sich ähnlich an und auch das Gewicht passt. Trotz der 120*40cm und der Aluaufhängung, ich konnte wegen der Größe nur die Profiaufhängung wählen, ist die Platte nicht schwer. Zwei Nägel reichen locker um die Leinwand sicher an der Wand zu halten.


Durch die Aufhängung steht die Platte auch einen Zentimeter von der Wand ab, was ihr diesen schwebenden Look verleiht. Wie man sehen kann spiegelt das Panorama so gut wie nicht, so das man sie auch in die Nähe von Fenstern hängen kann. 
Auf meinem Monitor ist mir nicht aufgefallen das auf dem Bild noch Menschen sind. Aber auf so einem großem Bild sieht man einfach alles. Solltet ihr mal große Bilder entwickeln lassen, prüft diese lieber doppelt. 


Ihr seht hier eine Makroaufnahme, vergrößert auf 100%, und ein Teil einer 1-Cent Münze. Die gezeigte Fläche entspricht ungefähr der Fläche der Münze. Man sieht die Farbpigmente, den sanften Farbverlauf (achtet auf den Sand), aber keine harten Farbkanten. Keine Angst, die Farbpigmente kann man mit dem bloßen Auge nicht sehen, auch dann nicht wenn man sich die Nase auf der Hartschaumplatte platt drückt. Das Bild ist auch nicht unscharf, wie man anhand dieses Ausschnittes denken könnte. Der Ausschnitt ist nur sehr stark vergrößert und der Mensch wirklich klein auf dem Bild ;)

Fazit:
Die Hartschaumplatte hat mich total überzeugt. Mir gefällt die Schärfe, die tollen Farben und das die Platte relativ leicht ist, was das Aufhängen und Hantieren mit ihr erleichtert. Saal Digital liefert hohe Qualität und es war bestimmt nicht das letzte Wandbild von ihnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen